Neue Busse für die PVG Weimarer Land

In der letzten Woche wurden jeweils drei neue Fahrzeuge des Typs S415 LE Business vom Hersteller Setra aus Neu-Ulm in unsere Betriebsstandorte Apolda und Weimar überführt. Die Neuanschaffung dieser Low-Entry -Fahrzeuge ist Teil der sukzessiven Verjüngung des Fuhrparks, um unseren Fahrgästen attraktiven Komfort und hohe Sicherheitsstandards bei der Beförderung im ÖPNV anbieten zu können.

Die Busse verfügen über 43 Sitz- und 29 Stehplätze, sowie über eine Multifunktionsfläche in der Fahrzeugmitte mit ausreichend Platz für mobilitätseingeschränkte Personen mit Rollstuhl oder Rollator, Kinderwagen, Fahrräder oder größeres Gepäck. Hohe Fenster und LED-Innenbeleuchtung sorgen für einen hellen und ansprechenden Fahrgastraum. Zusätzlich zur Haltestellenansage visualisiert ein 21 Zoll Bildschirm im Fahrzeuginneren die Haltestellenabfolge der aktuellen Fahrt.

Dank modernster Motoren- und Abgastechnologie werden alle Anforderungen der gültigen Euro 6d-Abgasnorm erfüllt. Das Abbiege-Assistenzsystem, Rückfahrkamera, Sicherheitsgurte an allen Fahrgastsitzen und eine automatische Feuerlöscheinrichtung im Motorenraum erhöhen die Sicherheit im Linienverkehr.